
Endlich ist es soweit: wir sind auf dem Flughafen in Frankfurt, um unsere Reise in unser nächstes großes Urlaubsziel – Südafrika – anzutreten.

Es geht los. Unter uns das nächtliche Frankfurt. In Deutschland ist es schon seit Wochen herbstlich regnerisch und kühl. Umso mehr freuen wir uns nun auf Sonne und Wärme. Wir fliegen über Nacht. Vor uns liegen ca. 10.000 km und knapp 12 Flugstunden.

Der Flug war wunderbar. Wir konnten tatsächlich 8h schlafen, fühlen uns erholt und inzwischen ist auch der Tag angebrochen. Unter uns liegt der afrikanische Kontinent.

Landeanflug auf Kapstadt. Die Vorfreude steigt.

Es ist so, wie wir es uns erhofft haben: Kapstadt empfängt uns mit strahlend blauem Himmel, Wärme und Sonnenschein.


Der Empfang auf dem Flughafen durch unsere Reiseagentur und der Transfer zum Hotel verlaufen ohne Probleme. Wir beziehen unser erstes Quartier, das Old Bank Hotel. Das war früher, wie der Name schon sagt, eine Bank und ist nun ein ehrwürdiges Hotel.

Gleich nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, machen wir uns zu Fuß auf den Weg in das quirlige Kapstadt. Zum Ausruhen ist die Zeit viel zu kostbar.

Die Stadt ist bunt und lebendig, sehr sauber und wir fühlen uns sicher. An jeder Straßenkreuzung bietet sich ein herrlicher Blick auf den Tafelberg, das Wahrzeichen von Kapstadt.

Unser Ziel ist die Waterfront, ehemals der alte Hafen und inzwischen touristisch mindestens genauso wichtig wie der Tafelberg. Den kann man natürlich auch von hier aus wunderbar sehen.

Wir suchen uns ein Plätzchen zum Verweilen und halten inne, um das fröhliche Treiben und die entspannte Atmosphäre auf uns wirken zu lassen.

Wir schlendern weiter und genießen voller Freude unseren ersten Urlaubstag in Südafrika.

Am Abend fahren wir mit unserem Reiseleiter und unserer kleinen, aus 12 Personen bestehenden Reisegruppe nochmals zur Waterfront zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen. Eine herrliche Kulisse. Natürlich wieder mit dem Tafelberg im Hintergrund.

In diesem schönen Restaurant am Wasser finden wir Platz.

Das Essen ist köstlich.

Der erste Urlaubstag neigt sich dem Ende. Jetzt schnell ab ins Hotel und schlafen, denn morgen früh geht es beizeiten los. Wir wollen auf den Tafelberg. Also dann, gute Nacht und bis morgen.