
Nach einer ruhigen Nacht sind wir gut in Thailand / Koh Samui angekommen.

Unser Tag beginnt bereits um 6.00 Uhr früh, weil wir einen zeitigen Ausflug gebucht haben. Es wird langsam hell und es sind jetzt bereits 26 Grad.

Wir erleben einen wundervollen Sonnenaufgang.

Heute wollen wir Sommer, Sonne, Strand und Meer… und Schweine genießen. Wir wollen zwei thailändische Inseln besuchen und haben eine tolle Fahrt mit dem Speedboot.

Unser erstes Ziel.

Urlaubsfeeling wie aus dem Katalog.


Die frische Kokosnuss schmeckt hervorragend.

Diese Insel ist unser zweites Ziel, und sie ist sehr besonders. Denn es ist Pig Island, die Schweine-Insel. Extra für sie haben wir diesen Ausflug gebucht.

Es ist ein tolles Erlebnis. Die Schweine sind friedlich, gehören auf die Insel und sind an Touristen gewöhnt. Umgekehrt ist es glaub nicht ganz so – wir begegnen ihnen mit Respekt.


Am wohlsten fühlen sie sich offenbar im Wasser und gleichzeitig in der Wärme. Das ist tatsächlich etwas, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Irgendwann traue ich mich tatsächlich, ein kleines Schwein zu streicheln. Das ist sehr berührend.

Viel zu schnell müssen wir diese wunderbare und einzigartige Insel wieder verlassen. Wir freuen uns, sie besucht haben zu dürfen.

Zurück an Bord beobachten wir die Tenderbote zwischen unserem Schiff und der Insel. Die Seetiefe beträgt hier lediglich 8 Meter, sodass wir nicht näher an Koh Samui heran fahren konnten.

Leider ist auch dieser Tag wieder viel zu schnell vergangen. Er war wunderschön.
Nach dem anstrengenden Tag in Vietnam war das bestimmt eine Erholung. Das mit den Schweinen selbst zu erleben ist sicher was ganz anderes als im FS. Thailand soll ja wunderschön sein.